• ABOUT

    Based on global warming, decline of existing energy resources, exponential population growth, increasing geopolitical instabilities which are the result of uncertainty of the future energy supply, together with the fact that buildings represent about 40% of total energy consumption worldwide leads to a conclusion that a good architecture is not possible without a good energy concept.

     

    The buildings represent the bigger part of one of the biggest problem of our society - fair distribution of available resources. Therefore architecture can be a big part of the solution. Never before in the history of our civilization architecture had such a chance to gain one of the central roles in the society. Good architecture is always representing the expression of the cultural values, priorities and hopes of a society. Now it can produce a physical response for the existential challenges.

     

    A sustainable development by definition cannot get along with the decay in architectural quality of our built environment. A building with low architectural quality and good energy concept is not an actual benefit for a sustainable future. The objective of research and teaching at the Institute is the maximization of energy performance of buildings and cities, and the development of architectural and urban projects through form and structure optimization toward energy efficiency.

  • TEAM

    Head of the Institute

    Brian Cody

    consultation-hour

    Assistant

    consultation-hour - wednesday 11:00 - 12:00

    alexander.eberl@tugraz.at

    Project Assistant/Lector

    Sebastian Sautter

    sautter@tugraz.at

    Lector

    Martin Schneebacher

    martin.schneebacher@tugraz.at

    Student assistant

    lilli.kroher@student.tugraz.at

    Office hours

    Monday - Friday, 09:00 - 12:00

    doris.damm@tugraz.at

    Assistant

    Aleksandar Tepavcevic

    consultation-hour - friday 11:00 - 12:00

    aleksandar.tepavcevic@tugraz.at

    Lector

    Alexandru Dan

    dan@tugraz.at

    Student assistant

    filip.l.pejic@student.tugraz.at

    Assistant

    Christiane Wermke

    christiane.wermke@tugraz.at

    Lector

    Minoru Suzkuki

    minoru.suzuki@tugraz.at

    Student assistant

    predrag.jovanovic@student.tugraz.at

D

 / E

Assessment architecture competition headquarter Steweag-Steg, Graz

Prof. Brian Cody

Andreas Ampenberger

 

INFO

PHOTOS

Fields of reference

Building Performance

 

Description

The Institute for buildings and energy was commissioned, to evaluate the energy efficiency of design concepts of the architecture competition for the headquarter of energy supplier STEWEAG-STEG GmbH in Graz. Within the framework of a restructuring, the client decided to refurbish a 1960s high rise building at Leonhardgürtel and expand the location by another 150 work stations. As a result of the consultancy, the STEWEAG-STEG GmbH was able to assess a number of different designs with respect to their energy efficiency and comfort. Amongst others, the assessment of the designs included the impact of the position and orientation on the site, the impact of the building form on the energy balance, the optimal design of the fassade as well as addressing the question as to what extend natural ventilation is possible. Apart from the assessment of energetic aspects of the submitted design proposals as part of the framework of the architecture competition, different alternative strategies for the refurbishment of the office building were evaluated as well. The breakdown of the energy demand and their individual causes yields many surprising causes for most clients as well as planners. This knowledge, however, is precondition, to reasonably assess the relevance of individual aspects. It was particularly noted that most of the planning teams efforts focused on energetic improvements in terms of reducing heat losses during the winter period by means of upgrading the insulation standards. However, results of dynamic computer simulations showed, that an additional insulation of the opaque wall surfaces only have a minor impact towards the overall energy demand and considering the tight budget for the project, strategies should to be looked for to achieve the highest potential benefit with the same effort.

 

Duration

September 2006 – October 2006

 

Publications

Cody, B.: „Energieeffizienz in Gebäuden“, in: VDI Berichte 2034, Fassaden - Blick in die Zukunft, VDI Verlag, Düsseldorf, Deutschland, 2008

PDF

Cody, B.: „Energieeffiziente Sanierung von Büroobjekten am Beispiel STEWEAG-STEG“, Forschungsjournal der Technischen Universität Graz SS 07, Graz, Österreich,2007, ISBN 1682-5675

PDF

Cody, B.: „Energieeffizienz versus Energieverbrauch“ Denken in Systemen, in: Zeno 3/2009, München, Callway

PDF

 

More info: tug online

copyright - Institut für Gebäude und Energie , TU Graz, 2016

Impressum

• ABOUT

    Vor dem vorherrschenden Hintergrund der globalen Erwärmung, rapide zur Neige gehenden Energieressourcen, exponentiellen Bevölkerungswachstums, steigenden geopolitischen Instabilitäten, die aus der Unsicherheit der zukünftigen Energieversorgungssituation resultieren, zusammen mit der Tatsache, dass Gebäude für mindestens 40% des weltweiten Energieverbrauches verantwortlich sind, ist gute Architektur ohne ein gutes Energiekonzept nicht möglich.

     

    Gebäude stellen einen Großteil eines der wahrscheinlich größten Probleme unserer Gesellschaft dar - nämlich die gerechte Aufteilung, der uns zur Verfügung stehenden Ressourcen. Architektur kann somit einen Großteil der Lösung darstellen. Nie zuvor wurde dieser Disziplin eine vergleichbare Chance geboten, eine derartige zentrale Rolle in der Geschichte der Menschheit einzunehmen. Gute Architektur ist immer ein konkreter Ausdruck der kulturellen Werte, Prioritäten und Hoffnungen einer Gesellschaft. Jetzt kann sie auch die physische Antwort für diese existentielle Herausforderung liefern.

     

    Eine nachhaltige Entwicklung kann per Definition nicht mit einem gleichzeitigen Verlust an der architektonischen Qualität unserer gebauten Umwelt einhergehen. Ein Gebäude mit wenig architektonischer Qualität und einem guten Energiekonzept leistet somit keinen wirklichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft. Schwerpunkt der Forschung und Lehre am IGE ist die Maximierung der Energieperformance von Gebäuden und Städten und die Entwicklung von Architektur- und Urban Designprojekten, welche durch Optimierung ihrer Form und Struktur inhärent hoch energieeffizient sind.

     

  • TEAM

    Institutsleiter

    Brian Cody

    Sprechstunden n. V. im Sekretariat

    Universitätsassistent

    Alexander Eberl

    Sprechstunden Mittwoch 11:00 - 12:00

    alexander.eberl@tugraz.at

    Projektassistent/Lehrbeauftragter

    Sebastian Sautter

    sautter@tugraz.at

    Lehrbeauftragter

    Martin Schneebacher

    martin.schneebacher@tugraz.at

    Studienassistentin

    Vesa Bunjaku

    vesabunja@gmail.com

    Sekretariat

    Doris Damm

    Öffnungszeiten Sekretariat:

    Montag - Freitag, 09:00 - 12:00

    doris.damm@tugraz.at

    Universitätsassistent

    Aleksandar Tepavcevic

    Sprechstunden Freitag 11:00 - 12:00

    aleksandar.tepavcevic@tugraz.at

    Lehrbeauftragter

    dan@tugraz.at

    Studienassistentin

    Gresë Ramadani

    ramadanigrese@gmail.com

    Universitätsassistentin

    Christiane Wermke

    christiane.wermke@tugraz.at

    Lehrbeauftragter

    Minoru Suzkuki

    minoru.suzuki@tugraz.at

    Studienassistent

    predrag.jovanovic@student.tugraz.at

    Studienassistentin

    lilli.kroher@student.tugraz.at

    Studienassistent

    filip.l.pejic@student.tugraz.at

D /

E

GUTACHTEN ARCHITEKTENWETTBEWERB HAUPTVERWALTUNG STEWEAG-STEG, GRAZ

Prof. Brian Cody

Andreas Ampenberger

 

INFO

BILDER

Sachgebiete

Building Performance

 

Beschreibung

Das Institut für Gebäude und Energie wurde beauftragt, die Energieeffizienz der Entwürfe des Architektenwettbewerbs für die neue Konzernzentrale des Energieversorgers STEWEAG-STEG GmbH in Graz zu beurteilen. Der Auftraggeber entschied sich im Rahmen einer Restrukturierung für eine Sanierung des Hochhauses am Leonhardgürtel, ein Gebäude aus den frühen 60er Jahren. Zusätzlich wird der Standort um 150 Personen erweitert. Als Resultat der Beratung konnte die STEWEAG-STEG GmbH letztlich verschiedene Entwurfsoptionen bezüglich Energieeffizienz und Komfortaspekten fundiert beurteilen. Die Bewertung der Entwürfe umfasste beispielsweise die Auswirkungen der Situierung und Orientierung auf dem Grundstück, den Einfluss der Gebäudeform auf den Energiehaushalt, eine optimale Gestaltung der Fassade sowie die Fragestellung, inwieweit natürliche Lüftung möglich ist. Neben der energetischen Bewertung der im Rahmen des Architektenwettbewerbs eingereichten Entwürfe wurden verschiedene alternative Strategien zur Sanierung des Bürogebäudes ebenfalls untersucht. Für viele Bauherrn und Planer bringt die Aufschlüsselung des Energiebedarfs auf die einzelnen Verursacher überraschende Erkenntnisse. Diese Kenntnis ist wiederum Voraussetzung, um die Relevanz einzelner Aspekte vernünftig einschätzen zu können. Auffällig bei den eingereichten Entwürfen war, dass sich die Bemühung der Planerteams hinsichtlich energetischer Verbesserungen auf eine Reduktion der Wärmeverluste im Winter, durch Verbesserung des Dämmstandards, konzentrierte. Die Ergebnisse dynamischer Computersimulation haben in diesem Fall jedoch gezeigt, dass der Einfluss einer nachträglichen Wärmedämmung der opaken Wandflächen hinsichtlich des Gesamtprimärenergiebedarfs von untergeordneter Bedeutung ist, und dass angesichts eines vorgegebenen zur Verfügung stehenden Budgets Überlegungen angestellt werden sollten, mit welchen Strategien der höchstmögliche Nutzen bei gleichem Aufwand zu erzielen ist.

 

Laufzeit

September 2006 – Oktober 2006

 

Veröffentlichungen

Cody, B.: „Energieeffizienz in Gebäuden“, in: VDI Berichte 2034, Fassaden - Blick in die Zukunft, VDI Verlag, Düsseldorf, Deutschland, 2008

PDF

Cody, B.: „Energieeffiziente Sanierung von Büroobjekten am Beispiel STEWEAG-STEG“, Forschungsjournal der Technischen Universität Graz SS 07, Graz, Österreich,2007, ISBN 1682-5675

PDF

Cody, B.: „Energieeffizienz versus Energieverbrauch“ Denken in Systemen, in: Zeno 3/2009, München, Callway

PDF

 

Mehr Info: tug online

copyright - Institut für Gebäude und Energie , TU Graz, 2016

Impressum