INSTITUTE NEWS TEACHING RESEARCH CONTACT
  • ABOUT

    Based on global warming, decline of existing energy resources, exponential population growth, increasing geopolitical instabilities which are the result of uncertainty of the future energy supply, together with the fact that buildings represent about 40% of total energy consumption worldwide leads to a conclusion that a good architecture is not possible without a good energy concept.

     

    The buildings represent the bigger part of one of the biggest problem of our society - fair distribution of available resources. Therefore architecture can be a big part of the solution. Never before in the history of our civilization architecture had such a chance to gain one of the central roles in the society. Good architecture is always representing the expression of the cultural values, priorities and hopes of a society. Now it can produce a physical response for the existential challenges.

     

    A sustainable development by definition cannot get along with the decay in architectural quality of our built environment. A building with low architectural quality and good energy concept is not an actual benefit for a sustainable future. The objective of research and teaching at the Institute is the maximization of energy performance of buildings and cities, and the development of architectural and urban projects through form and structure optimization toward energy efficiency.

  • TEAM

    Head of the Institute

    Brian Cody

    consultation-hour

    Office hours

    Monday - Friday, 09:00 - 12:00

    doris.damm@tugraz.at

    consultation-hour - wednesday 11:00 - 12:00

    alexander.eberl@tugraz.at

    consultation-hour - friday 11:00 - 12:00

    aleksandar.tepavcevic@tugraz.at

    christiane.wermke@tugraz.at

    Project Assistant/Lector

    edina.majdanacqtugraz.at

    Project Assistant/Lector

    podmirseg@verticalfarminstitute.org

    Project Assistant/Lector

    Sebastian Sautter

    sautter@tugraz.at

    hatice.cody@tugraz.at

    alexandru.daan@gmail.com

    wolfgang.loeschnig@tugraz.at

    martin.schneebacher@tugraz.at

    nawara@exikon.at

    minoru.suzuki@tugraz.at

    Student assistant

    vesabunja@gmail.com

    Student assistant

    sever@student.tugraz.at

D

 / E

LV 159.560 - Bachelor

Workshop 3

INFO

PROJECTS

Tierra Caliente / Tierra Helada

As part of this year's theme “Hot and Cold”, we will put ourselves into border country of the Andean states of Peru and Bolivia. There, we find highly contrasting climatic conditions, due to the enormous differences in altitude: permanently cool areas in the highlands of the Andes, and permanently warm regions in the subtropical lowlands.

 

These contrasting environments provide perfect conditions to study the influence of the outside temperature on the climatic design of buildings: Let away the outside temperature, the climatic conditions are comparable - the sun path is almost the same, rainfall, seasonal and daily temperature fluctuations are similar.

 

We will approach the question of the influence of the outside temperature on energy efficient building design over a simple typology: A "shelter", a minimal, power-autonomous, temporary accommodation for hikers and nature tourists, is to be designed for both climatic zones. In the design process we will focus on the question of how these shelters need to differ from each other in order to create a comparable indoor climate with minimal energy expenditure.

 

In the course of the workshop will deal with the topics of thermal comfort, renewable energies and climate-adapted building. In short input lectures and research tasks necessary background knowledge is conveyed and elaborated. The designs and energy concepts are developed in group work with the help of simple software tools.

 

At the end of the workshop, we will have dealt intensively with the influence of outside temperature on the energy demand of buildings. We will have developed solution strategies for hot and cold environments.

 

tug online

copyright - Institut für Gebäude und Energie , TU Graz, 2016

Impressum

• ABOUT

    Architektur ist nicht nur für einen großen Anteil des Weltenergieverbrauchs verantwortlich. Architektur ist Energie. Eine Linie auf Papier, die eine architektonische Absicht darstellt, impliziert in vielen Fällen Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte von damit einhergehenden Energie- und Stoffströmen. Am Institut für Gebäude und Energie (IGE) wird energieeffiziente Architektur als Triade aus minimiertem Energieverbrauch, optimalem Raumklima und exzellenten räumlichen Qualitäten - sowohl auf der urbanistischen als auch auf der Gebäudeebene - begriffen.

     

    Die Erfahrung und das gesammelte Knowhow aus der Praxis des Beratungsunternehmens Energy Design Cody Consulting durch Kollaborationen mit Architekturbüros wie Coop Himmelb(l)au, OMA, Miralles Tagliabue, Delugan Meissl, MVRDV - um nur einige zu nennen -, fließen in die Grundlagenforschung und über Vorlesungen und Impulsvorträge in die Lehraktivitäten am Institut ein, so dass die Studierenden ebenfalls direkt davon profitieren können.

     

    Seit 2010 wird das Konzept verfolgt, jedes Jahr ein Thema vorzubereiten, das in einem gesamten Studienjahr behandelt wird. Das Ziel dabei ist, die Aufmerksamkeit in Lehre und Forschung auf eine bestimmte Fragestellung konzentrieren zu können. Damit wird es möglich, die Lehr- und Forschungstätigkeiten des Instituts für einen klar begrenzten Zeitraum einem bestimmten Thema zu widmen und Synergien zwischen den verschiedenen Bereichen zu nutzen. Am Ende des Jahres werden die Ergebnisse aus Lehre und Forschung in einer Broschüre zusammengefasst und gemeinsam mit dem Jahresthema des kommenden Studienjahres allen Mitgliedern der Fakultät vorgestellt.

     

  • BACHELOR

  • MASTER

  • KONTAKT

    Technische Universität Graz Institut für Gebäude und Energie Rechbauerstrasse 12 / II 8010 Graz Sekretariat Tel +43(0)316/873-4751 Fax +43(0)316/104751 ige@tugraz.at Facebook
  • IMPRESSUM

    Inhaltlich verantwortlich:

     

    Institut für Gebäude und Energie

    Rechbauerstrasse 12/II

    8010 Graz

     

    ige@tugraz.at

     

     

    Konzeption, Design und technische Umsetzung:

    www.alexandrudan.at

     

    Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Namentlich gekennzeichnete Beiträge in den Diskussionsbereichen geben die Meinung des Autors wieder. Für die Inhalte der Beiträge sind ausschließlich die Autoren zuständig.

     

D |

E

159.515 SE Workshop 3 | W | 2SWS | 2ECTS | Bachelor

Workshop 3

INFO
PROJEKTE

Im Kontext des diesjährigen Jahresthemas „New Transparencies" werden wir uns mit dem Transparenz-Begriff in ihrer architektonischen Interpretation und die damit einhergehenden energetischen Konsequenzen befassen. Der Fokus in diesem Workshop wird auf die Gebäudehülle gelegt.

 

Transparenz ist in ihrer Nichteindeutigkeit wahrnehmbar. In der Gebäudehülle lösen sich die Grenzen auf. Die Außenhaut wird zur durchlässigen Struktur zwischen innen und außen, zwischen öffentlich und privat, zwischen Tiefe und Oberfläche, zwischen hell und dunkel. Die energetischen Strömungen zwischen innen und außen werden dabei verstärkt.

 

Seit einigen Jahren bestimmt Glas die moderne Architektur wie kein anderes Material. Dieses Streben nach „transparenter Architektur" bringt immer mehr Gebäude mit hohem Glasanteil hervor, dass uns im Hinblick auf unser Bestreben nach klimaneutralem Bauen vor große Herausforderungen stellt. Eingebunden in ein planerisches Gesamtkonzept, prägt Glas nicht nur das Erscheinungsbild von Fassaden, sondern kann auch zur Energieeffizienz von Gebäuden beitragen.

 

Wie kann die angestrebte Transparenz architektonisch spannend und innovativ ausformuliert und gleichzeitig die Energieperformance unserer Gebäude optimiert werden? Können wir Fassadenkonzepte entwickeln, die neben der gewünschten Transparenz einen minimierten Energiebedarf und ein optimales Raumklima erreichen? In einem kurzen Zeitrahmen werden wir gezielte Designstudien unter Berücksichtigung von Kontext, Klima und Nutzung ausarbeiten, um diesen Fragen nachzugehen.

 

 

copyright - Institut für Gebäude und Energie, TU Graz, 2020

Impressum